Reklamationsquote senken
Sicher verpacken. Statt "überpacken"
Ihr Produkt soll sich am Ende seiner Reise im gleichen unversehrten Zustand befinden wie zu Beginn. So viel ist klar. Aber mit welcher Verpackungslösung erreichen Sie das? Mit dem Ansatz „Viel hilft viel“? Das mag zwar dazu führen, dass Ihr Packgut sicher am Ziel ankommt. Aber wirtschaftlich ist es nicht. Eine gute Verpackungslösung kann beides – sie sorgt dafür, dass es keinen Anlass für Reklamationen gibt und dass nicht unnötig viel Material verbraucht wird.
Bestehendes Verbessern
Verpackungsoptimierung
Eine eingehende Verpackungsprüfung zeigt auf der einen Seite, wie Überverpackung verringert werden kann. Der Blickwinkel von der anderen Seite – dem Ziel, Reklamationen zu verhindern - setzt an den gleichen Punkten an.
- Wechsel des Materials
Wenn eine Umverpackung aus Pappe beim Transport durchweicht, ist vielleicht eine Kiste aus Holz die Alternative. - Anpassung der Qualität
Manchmal muss es eben doch Premium sein, weil die Anforderungen nicht anders erfüllt werden können. - Einstellung der genutzten Verpackungsmaschinen
Löst bereits ein größeres Papierpolster das Reklamationsproblem? Oder muss vielleicht eine Wicklung mehr an die Palette?
Erfolgsbeispiel
Neue Lösungen entwickeln
Verpackungsberatung und Verpackungsentwicklung
Wenn absehbar ist, dass eine Optimierung nicht zum Ziel führt, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Auch wenn bereits verschiedene Ansätze getestet wurden, sind wir in der Lage, eine Lösung komplett neu zu denken. In der Verpackungsberatung prüfen wir mit Ihnen, ob eine Standard-Lösung mit neuem Ansatz erfolgsversprechend ist oder ob eine konstruktive Verpackungsentwicklung helfen kann.